Bezirksmuseum «Höfli»

5330 Bad Zurzach

Zurzacher Häuserbücher 1 und 2
von Hans Rudolf Sennhauser und Alfred Hidber (Herausgeber)

„Zurzach wird gerne unter den Aargauer Kleinstäten aufgeführt, für die der Kanton berühmt ist. Zweifellos unterscheidet sich sein Ortsbild mit der geschlossenen Bauweise kaum von dem der benachbarten Städtchen Klingnau und Kaiserstuhl. Aber : Zurzach ist ein Flecken. Zurzach war ein Zentralort, zumindest seit römischer Zeit dank seiner Lage an einem internationalen Strassenkreuz, im Frühmittelalter dank der heiligen Verena und mit ihr verbunden dem Kloster/Stift, der Wallfahrt und den Messen“. (Auszug aus dem Vorwort von Hans Rudolf Sennhauser).

Die Publikation von Alfred Hidber zu den Verenazyklen in der Burgkapelle und im Verenamünster steht nun zur Verfügung. Sie kann unentgeltlich beim Bezirksmuseum Höfli, info@museumzz.ch, angefordert werden.

Nicht gefunden

Keine Seite gefunden. Etwas anderes Suchen?